Der Qualitätsfaktor für Keywords hat bei Google Ads einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Klickpreis (effektiven Google Ads CPC) und die Anzeigenposition. Die Arbeit, die hier investiert wird, zahlt sich langfristig aus!
Einfach in der Ansicht für Suchnetzwerk-Keywords auf unter "Spalten" auf "Spalten anpassen" klicken. Dort findet sich u.a. eine Spalte "Qualitätsfaktor".
Bei den normalen Suchergebnissen betreibt Google einen hohen Aufwand, um möglichst die relevantesten Links auf den vorderen Plätzen anzuzeigen. Denn nur, wenn dort auf Dauer die gesuchten Informationen gefunden werden, bleiben die Nutzer Google treu.
Das Gleiche gilt für die Google Ads Anzeigen. Passen die Anzeigentext oder die Zielseiten der Google Ads Anzeigen nicht zu den gesuchten Begriffen, würden diese langfristig von Besuchern ignoriert werden. Deshalb hat Google einen Qualitätsfaktor eingeführt, der entscheidend mitbestimmt auf welcher Position eine Anzeige geschaltet wird und welchen Preis man pro Klick bezahlen muss.
Kurz: Das Produkt aus Klickpreis-Gebot und Qualitätsfaktor entscheidet über Anzeigenposition und den tatsächlichen Kosten pro Klick.
Auf diese Weise findet keine reine Versteigerung statt, sondern optimierte bzw. relevante Anzeigen können gut mit Anzeigen konkurrieren, für die wesentlich höhere Klickkosten geboten werden.
Eine schöne und Abhandlung zu diesem Thema (September 2008) findet man im Google Ads Blog "Inside AdWords" unter Qualitätsfaktor - FAQ und Qualitätsfaktor Update.
Weitere Informationen findet man unter:
Anzeigenrang = | Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor |
eff. CPC = | Anzeigenrang (den es zu übertreffen gilt) | + 0,01 Euro <= | max. CPC (eigener) |
Qualitätsfaktor (eigener) | |||
eff. CPC = | max CPC (Mitbewerber) * Qualitätsfaktor (Mitbewerber) | + 0,01 Euro <= | max. CPC (eigener) |
Qualitätsfaktor (eigener) | |||
Beispiel für Silke im nächsten Absatz | |||
eff. CPC = | 0,45 € * 600 | + 0,01 Euro = | 1,36 € |
200 | |||
eff. CPC = | 270 | + 0,01 Euro = | 1,36 € |
200 |
Interessant ist hier der direkte Vergleich zwischen dem Gebot (max. CPC) und dem tatsächlich zu zahlenden Klickpreis (eff. CPC):
Man sieht deutlich, dass Monika mit Ihrem hohen Qualitätsfaktor (QF=600) wesentlich weniger bezahlen muss als Silke (QF=200), die über ihr geschaltet wird. Eva an Position 3 muss dagegen mehr bezahlen als Monika an Position 2.
Eva und Bernd haben denselben Qualitätsfaktor. Hier entscheidet somit nur das jeweilige Gebot über die Anzeigenposition. Der Gewinner zahlt einen Cent mehr als der Verlierer maximal bereit gewesen wäre pro Klick zu bezahlen.
Anzumerken ist noch, dass der Klickpreis von 0,01 Euro bei Andrea eher theoretischer Natur ist. Google legt irgendwie ein Mindestgebot fest, sonst wird die Anzeige nicht geschaltet.
Ich freue mich über Feedback!:-)